Wie ein großer Kühlschrank: So viel Technik steckt im Snowdome Bispingen Mehr
Schwarzes Gold: So wird auf der Bohrinsel „Mittelplate“ Rohöl gefördert Mehr
Ein Affe für den Mars: So wird in Bremen künstliche Intelligenz erforscht Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Schwarzes Gold im Wattenmeer: So wird auf der Bohrinsel „Mittelplate“ Rohöl gefördert

Vom

Die „Mittelplate“ vor der Nordseeküste, umgeben vom Nationalpark Wattenmeer, ist die einzige Ölbohrinsel Deutschlands; nordöstlich vor Cuxhaven. Für unsere Reihe Wissen X-akt durften sich unsere Reporter Antonia Giese und Patrick Testa-Kreitz ausnahmsweise mal vor Ort umschauen.

Mehr

Wissen X-akt: Was passiert im Körper wenn man verliebt ist? Und was ist das Geheimnis ewiger Liebe?

Vom

Die Rolle der Hormone ist ein wichtiger Faktor, damit die Chemie ein Leben lang stimmt. Damit wir uns auf eine Person einlassen können, müssen mehrere Faktoren stimmen, wie Ralph-Uwe Mletzko, Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie weiß...

Mehr

So werden in Hannover und Göttingen Erdbeben erforscht

Vom

In der neuesten Ausgabe unserer Reihe „Wissen X-akt“ geht es dieses Mal um eine der verheerendsten Naturkatastrophen dieses Planeten – Erdbeben. Diese sind in Norddeutschland zwar selten, doch die Erdbeben-Forschung ist in Hannover und Göttingen trotzdem schon seit Jahrzehnten im Einsatz.

Mehr

Ein Affe für den Mars: So wird in Bremen künstliche Intelligenz erforscht

Vom

Ein Affe auf dem Mars – so in etwa könnte man ein Szenario beschreiben, an dem im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz geforscht wird. Denn dort wurde ein Roboter entwickelt, der einem Affen ähnelt und bei der Erforschung von Planeten helfen soll.

Mehr

Raumfahrtkonzern OHB aus Bremen versucht die Geheimnisse des Weltalls zu lösen

Vom

Die unendlichen Weiten des Weltalls bergen Millionen Geheimnisse. Bremer Ingenieure sind daran beteiligt, sie zu entschlüsseln – und zwar beim Raumfahrtkonzern OHB.

Mehr